Willkommen beim AMC-Kerzenheim e.V.
Regionales Leistungszentrum für Jugendtrial des Motorsport-Verbandes Rheinland-Pfalz (MVRP) beim AMC Kerzenheim e.V. im ADAC


A-Cup Kufstein/Österreich 27./28.07.2019



Ein  „Muss“ auf der Jahres-To-Do-Liste und ein ganz besonderes Trial.

Wir waren mit 3 Fahrern vom AMC zu Besuch in Österreich und es war wieder eine grandiose Low-Budget-Veranstaltung mit „Mega-Sektionen“ im und um den Steinbruch Kufstein/Schwoich. Insgesamt gingen 126 Starter an den Start.
Ich war nach einer 2-Jährigen Pause zum 3. Mal dabei und es ist jedes Mal eine neue Erfahrung. 
Gewertet wird in einer 2-Tages-Wertung aus der auch die Jahreswertungspunkte der A-Cup-Meisterschaft resultieren, d.h. fährt man am Samstag nicht optimal kann man sich Sonntags steigern und seine Platzierung verbessern, vorausgesetzt die Mitstreiter patzen.
Wir sind dort schon 3 Runden a 8 Sektionen und am nächsten Tag 8 andere Sektionen gefahren und auch schon 1 Runde a 30 Sektionen und am folgenden Tag alles Rückwärts.
Dieses Mal gab es 16 Sektionen in 2 Runden am Samstag und 2 x 16 leicht veränderte Sektionen Sonntags zu durchfahren.

Beim A-Cup gibt es 4 Schwierigkeitsstufen: 
Welcome = weiß vergleichbar mit D-Cup rot
Gentleman = grün vergleichbar mit D-Cup weiß
Clubman = gelb vergleichbar mit D-Cup gelb
Expert = blau vergleichbar mit D-Cup blau
Die Pre65 Klassen werden nur von weiß bis gelb gefahren.
Die Luftgekühlten (Twinshock + LuMo) und Modernen Motorräder dürfen in allen 4 Klassen starten.
Alle Sektionen sind so gebaut das sie mit Pre65 Motorrädern Non-Stopp ohne versetzen des Rades befahrbar sind im klassischen Sinn.

Hans Hammel und Michael Sprengling sind mit ihren Enfields in der Welcome Spur zu viert gestartet. In der Gesamtwertung belegte Hans den 2. Platz (Sa 6 Punkte, So 0 Punkte) und Michael den 3. Platz (Sa 7 Punkte, So 0 Punkte).
Ich bin in der Gentleman Spur gestartet mit 14 Mitstreitern und habe den 1. Platz belegt, Punktgleich 9 Punkte (Sa 6 Punkte, So 3 Punkte) mit einer „0“ mehr als der Zweitplatzierte Bernhard Buss (Sa 5 Punkte, So 4 Punkte) und aktuell führender dieser Klasse in der A-Cup-Jahreswertung. 
Samstags war das Wetter noch sehr sommerlich und die Sektionen hatten den nötigen Grip, aber am Samstag Abend pünktlich zum Ende des Laufes hat es ordentlich angefangen zu schütten.
Sonntags ging es um 10:00 Uhr schon los und wir hatten witterungsbedingt durch die nächtlichen Regenfälle komplett neue Sektions-Bedingungen. Es war aber alles noch fahrbar.
Es waren viele D-Cup Fahrer mit dabei, alle waren gut gelaunt und es hat uns allen wieder richtig viel Spaß gemacht.

Gruß Marco